Flugschule Seeböck

Ausbildung

Zunächst die erste Regel: unter fliegern sagt man "Du"

Wir bilden Dich zu einem verantwortungsbewussten Piloten aus! Sowohl im Theorieunterricht als auch in der Praxisausbildung.
Im Bereich PPL-A, LAPL, VFR-Night sowie im Bereich Ultraleicht (3- Achs). Welche Lizenz für Dich die richtige ist? Ein Vergleich siehe unten.

Unsere Idee ist es, dass Du das Fliegen “pur” genießen sollst. Das heißt, alles rund ums Fliegen bringen wir Dir bei, ohne dass Du weitere Verpflichtungen hast.

Dein Plus bei uns…

Erfülle dir den Traum vom Fliegen!

Theorie

Auf die theoretische Ausbildung unserer Flugschüler legen wir großen Wert. 

Erfülle dir den Traum vom Fliegen!

Praxis

Bei der praktischen Ausbildung unserer Schüler achten wir besonders auf die stressfreie Vermittlung der Verfahrensweisen. Das Team, allesamt erfahrene Fluglehrer, erarbeiten individuell für jeden Schüler einen Ausbildungsplan.

Erfülle dir den Traum vom Fliegen!

VFR-Night

Nachtflüge haben Ihre eigenen Reize und Herausforderungen. Für eine sichere Durchführung ist eine gute Ausbildung und eine gute Flugvorbereitung entscheidend.

Lizenzvergleich

UL-LizenzLAPL-APPL-A
Mindestalter17 Jahre17 Jahre17 Jahre
med. TauglichkeitsstufeLAPLLAPLKlasse 2
FunksprechzeugnisoptionalBZF I oder IIBZF I oder II
Theoretische Ausbildung60 Std.80 Std.80 Std.
Praktische Ausbildung30 Std.45 Std.
Navigationsdreieck 150 km; 1 Landung
Maximales Abfluggewicht2,000 kgunbegrenzt
Maximale Passagiere3unbegrenzt
GültigkeitEuropäische UnionInternational
Passagierberechtigung10 Std.*direkt
Kunstflug40 Std.*50 Std.*
Nachtflug0 Std.*0 Std.*
F-Schlepp / Bannerschlepp30 Std.*30 Std.*
Multi-Engine-Rating-70 Std.*
Instrumentenflug-20 Std.**
Lehrberechtigung (FI)-200 Std.*

* Die Anzahl von Flugstunden als Pilot in Command, die der Bewerber nach Scheinerhalt gesammelt hat
** Anzahl von Flugstunden als Pilot in Command auf Überlandflügen